Olympia hadert mit Fehlstart

1:4-Pleite gegen SV Affolterbach

„Wir sind absolut zufrieden“: Helmut Sattlers Freude ist kein Wunder, denn der SV Affolterbach holte am Samstag mit dem 4:1 bei Olympia Lampertheim im ersten Spiel nach der Winterpause endlich den ersehnten ersten Dreier auf fremdem Platz in der Fußball-Kreisliga B. Mann des Tages war Torwart Frank Sattler, der mit seinen Paraden die Hausherren zur Verzweiflung brachte. Nach einem starken Beginn, der auch gleich zwei Tore zur Folge hatte, „wurden wir nachlässig“, analysierte der Spielausschussvorsitzende. Prompt erzielten die Einheimischen den Anschlusstreffer. Sattler war es zu verdanken, dass sie nicht bis zur Pause sogar in Führung gingen. So aber machten die Gäste gleich wieder zwei schnelle Treffer. Als sich der SVA danach aufs Neue zurücklehnte, konnte Lampertheim kein Kapital aus seinen Chancen schlagen. „Unverdient war der Sieg nicht“, so Sattler. Und auf jeden Fall eminent wichtig für die Moral.


Quelle: Odenwälder Zeitung 


„Im Verteilen der Torchancen an den Gegner waren wir großartig, im Verwerten der eigenen Möglichkeiten dagegen mangelhaft“, sagte Patrick Andres, der Spielausschussvorsitzende der Lampertheimer. Jakob Stefan nach einer Ecke (19.) und Edin Bender (21.) brachten die Gäste mit 2:0 in Front. Nach Flanke von Arton Kabashi netzte Simon Hanusch zum 1:2 (29.) ein. Bender nutzte einen kapitalen Abwehrfehler per Heber zum 3:1 (47.). Kurz darauf erhöhte Marcel Eckert auf 4:1 (51.), während die Olympia-Spieler immer wieder am starken Sattler im Affolterbacher Tor scheiterten.


Quelle: Lampertheimer Zeitung / Foto: Thorsten Gutschalk


Gegen die Odenwälder wurde die Olympia kalt erwischt. Dabei lag es nicht daran, dass sie in der Winterpause das Fußballspielen verlernt hätte. Nein, die Olympia agierte einfach zu großzügig und vergab massenweise gute Chancen. „Ostern ist ja nicht mehr so lange hin und da haben wir jetzt schon mal ein paar Geschenke verteilt“, kommentierte Lampertheims Trainer Thomas Düpre mit bissigem Unterton.


Aber die mangelnde Konzentration vor dem gegnerischen Tor war nicht der einzige Grund, weshalb der FCO über Simon Hanuschs Anschlusstreffer zum 1:2 in der 29. Minute nicht hinaus kam. Vater des Affolterbacher Sieges war nämlich zweifelsohne Torhüter Frank Sattler. So vereitelte der Routinier im Tor der Gäste zahlreiche Lampertheimer Möglichkeiten.

Immerhin traf die Olympia in der 29. Minute ein einziges Mal. Als sich Arton Kabsahi schön auf der Außenbahn durchsetzte, gelangte sein Ball zum am langen Pfosten lauernden Simon Hanusch, der den Ball zum 1:2 über die Linie drückte. Ständiger Unruheherd bei den Gästen war Edin Bender, der erst in der Winterpause von der SG Unter-Abtsteinach II gekommen war. Bender traf nicht nur in der 21. Minute zum 0:2, sondern ihm gelang auch kurz nach der Pause das vorentscheidende 1:3.


Quelle: Südhessen Morgen 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner