aaaaaaaaaSaisonstart

Turbulente Wochen

Kader wächst zusammen /Steinhauser neu im Team

Nach dem verpassten Aufstieg, musste das Team von Erdal Ergürbüz eine Menge an guten Spielern ersetzen. Vitali Becker, Tolga Sezer, Steffen Zintel, Mark Fetsch, Juan Marroqui Cases, Ehin Mohammed, Thomas Wistuba, Erhan und Öner Lozan haben den Verein verlassen. Ganze sieben Spieler wie Durasi, Zachmann, Reichardt, Altunöz, Schorr, Katircilar und Dennis Becker blieben vom letztjährigen Kader übrig. Keine leichte Situation für den ehemailigen Meister der 1.Amateurliga Hessen, zumal es bis kurz vor Ende der Runde 2013/14 alles für eine Rückkehr in die Kreisliga B aussah.

Mühsam ernährte sich das Eichhörnchen. Standen bei den ersten beiden Testspielen vorwiegend Probespieler auf den Platz (4:6 gegen ASV Mörsch sowie 1:6 beim SC Bobenheim-Roxheim), so konnte man bei den Spielen gegen SC Blumenau (1:1), SG Riedrode II (3:3) und dem Pokalspiel bei Italia Bensheim (4:1) durchaus überzeugen. Das letzte Testspiel gegen den A-Ligisten FV Biblis (1:2), war trotz der Niederlage die beste Leistung in der Vorbereitung.

Vorwiegend verpflichtete der Verein Spieler mit Türkischen Wurzeln. Gerade hier wurde der FCO in den letzten Wochen ein wenig belächelt. "Es gibt immer ein wenig Vorurteile" sagt Patrick Andres 2.Sportausschuss im Verein und fügt hinzu "Die Jungs haben einen einwandfreien Charakter. Es macht Spass dieser Mannschaft zuzusehen. Hier wächst etwas zusammen" Den Kontakt zu den Spielern stellten Trainer Ergürbüz und der nimmermüde Kämpfer Enes Durasi her. Gerade Durasi ist trotz des verpassten Aufstieg ein Spieler der alle in seinen Bann zieht, und sich zu 100% mit dem Verein identifiziert.

Zum Auftakt der neuen Saison trifft der FCO gleich auf den TSV 09 Gras-Ellenbach. Der Verein aus dem Odenwald verpasste letzte Saison knapp den Aufstieg und zählt auch diese Saison wieder zu den Favoriten. Mit dem neuen Team können die Blau-Schwarzen befreit aufspielen. "Gras-Ellenbach ist Favorit. Zwar hat der TSV mit German Weigel und Ricardo Fonseca zwei Haupttorschützen verloren, dennoch verfügen sie über einen sehr starken Kader und einen Trainerfuchs wie Mathias Schwinn" sagt Andres.

Zu den Favoriten zählt für Patrick Andres auch der VFB Lampertheim. Seit Trainer Stefan Svrga den Verein übernommen hat, ist der Nachbar voll auf der Höhe. Zwar haben Heiko Hanusch und Karsten Krämer den Verein verlassen, doch die Grün-Weißen haben ordentlich nachgelgt und sind zudem eingespielt. "Mein absoluter Favorit. Sicherlich muss im verlauf einer Saison alles passen. Es müsste aber schon mit dem Teufel zugehen wenn der VFB nicht die ersten zwei Plätze belegt".

Zu eigenen Prognosen will sich der 2.Sportausschuss nicht festlegen, zumal der Kader bis Ende Juni gerade neun Spieler hatte. "Zu diesem Zeitpunkt hätte ich gesagt das wir um den Abstieg spielen. Jetzt ist der Kader weitgehend kompeltt. Sicherlich wäre es nach zwei verpassten Aufstiegen toll wenn es für einen Platz in der oberen Tabellenhäfte reichen würde. Läuft es nicht rund werden wir uns im Mittelfeld wieder finden. Wächst die Mannschaft weiterhin zusammen, ist ein Platz zwischen 3-6 machbar. Alles andere ist Bonus".

Derweil kommt Torhüter Dennis Steinhauser von Azzurri Lampertheim zum FCO. Ein absoluter Glücksgriff, zumal Yasin Altunöz noch drei Spiele gesperrt ist und nach seiner Sperre seinen Urlaub antritt. Somit wird Steinhauser in Gras-Ellenbach sein Debüt im Olympia Trikot geben.

Die Neuzugänge im Überblick

Ensar Durasi, Yusuf Istami (beide DJK Oppau), Mehmet Usta (Concordia Ludwigshafen), Idris Yilmaz (TDSV Mutterstadt), Ismail Aydogan (VFR Frankenthal II), Seyhan Turgut (TuS Dirmstein), Dennis Steinhauser (Azzurri Lampertheim), Serhat Zeybek, Salih Yilmaz (zuletzt inaktiv)


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner