blickpunkt

Knaller zum Auftakt

Rückblick Vorbereitung und Ausblick

Knaller zum Auftakt

Bei Olympia Lampertheim, das in der Fußball-Kreisliga C Bergstraße auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert, ist man mit dem bisherigen Verlauf der Runde zufrieden. Der direkte Aufstieg in die Kreisliga B ist das erklärte Saisonziel. Bei den Lampertheimern herrscht personelle Kontinuität, es gibt weder Zu- noch Abgänge in der Winterpause. Mark Fetsch und Benjamin Bohlmann stehen jetzt wieder zur Verfügung.
Gleich im ersten Punktspiel des neuen Jahres gastiert Olympia Lampertheim beim punktgleichen Tabellendritten FSV Riedrode II. Neben diesen beiden Mannschaften weisen auch der TSV 09 Gras-Ellenbach sowie der SSV Reichenbach momentan 41 Zähler auf. Am Wochenende darauf empfängt Olympia den Lokalrivalen VfB Lampertheim. Für Patrick Andres, Zweiter Sportausschuss des Klubs, handelt es sich dabei um zwei ganz wichtige Spiele: „Das sind gleich zwei richtige Knaller zum Auftakt. Der Ausgang dieser beiden Begegnungen wird absolut entscheidend für den weiteren Saisonverlauf sein.“ Große personelle Veränderungen gibt es bei den Lampertheimern während der Winterpause nicht. Mark Fetsch und Benjamin Bohlmann stehen nach ihren Verletzungen wieder zur Verfügung. Auch Trainer Erdal Ergürbüz soll seine Tätigkeit bei Olympia Lampertheim nach Möglichkeit fortsetzen. Andres meint: „Von unserer Seite spricht da nichts dagegen, die entsprechenden Gespräche werden demnächst folgen. Was die verbleibenden Partien anbelangt, halten wir alle Trümpfe in der Hand. Es liegt an uns. Wir werden im weiteren Verlauf der Runde nochmal voll angreifen und wollen als Erster durch das Ziel gehen.“

Quelle: Lampertheimer Zeitung / Andreas Ohler


Rückblick Vorbereitung und Ausblick Rückrunde

Seit vergangenen Donnerstag ist die Vorbereitung beim FCO beendet, die Resultate waren positiv. Einziger Wehrmutstropfen war die Pokalniederlage gegen die 1.Mannschaft des FSV Riedrode. Hierbei störte allerdings die Höhe des Ergebnis. Mit einem 0:16 mussten die Blau-Schwarzen den Platz verlassen. Der Tabellenführer der Kreisoberliga machte kurzen Prozess, und spielte mit der Olympia "Katz und Maus". Das war Fussball zum Zungenschnalzen.
Und so kommt es gleich am 16.03, zum Auftakt der Rückrunde, wieder zum Duell mit der Bahnhofself. Allerdings gegen die 2.Mannschaft, die Punktgleich einen Platz hinter dem FCO rangiert. Hierbei konnte man das Hinspiel mit 1:0 durch ein Tor von Steffen Zintel gewinnen. "Trotz dieser hohen Niederlage ist die Stimmung in der Mannschaft bestens, es wird Zeit das es endlich losgeht" meinte Trainer Erdal Ergürbüz. Auch fügte er hinzu, dass die Mannschaft mit einer gehöhrigen Portion Wut im Bauch in den Bürstädter Ortsteil fährt. "Die Mannschaft ist jetzt natürlich heiss". Eine Woche später kommt es gleich zum Derby gegen den VFB Lampertheim. "Hier wird sich zeigen wohin die Reise geht" sagte Sportausschussmitglied Patrick Andres.

Die übrigen Testspielergebnisse waren durchweg positiv. Den Anfang machte ein 6:2 beim SC Bobenheim-Roxheim (B-Klasse), gefolgt von einem 6:3 über den TuS Weinsheim (B-Klasse) und einem 2:0 Erfolg über den VFR Frankenthal II (A-Klasse). Hinzu kommt ein 3:3 gegen Polizei SV Grün-Weiss Ludwigshafen (B-Klasse), als man in der letzten Minute noch den Ausgleich kassierte. Erfolgreich war auch die Partie gegen die 1.Mannschaft von VFR Bürstadt. Gegen den Tabellenführer der Verbandsliga Süd verkaufte man sich so teuer wie möglich. Dabei kam man nach einem 0:3 Rückstand wieder ins Spiel zurück, als man zehn Minuten vor dem Ende auf 2:3 verkürzen konnte. In den letzten vier Minuten machte der VFR den Sack dann zu. Die Partie endete 2:5.

Auch beim Tabellenstand gibt es einige Veränderungen. Der Tabellenführer TSV Gras-Ellenbach und die Mannschaft vom VFB Lampertheim wurden ein Punkt abgezogen. Hier wurde das Schiedsrichtersoll nicht erfüllt. Dadruch stehen nun vier Teams mit 41 Punkten (1.TSV Gras-Ellenbach, 2.Olympia Lampertheim, 3.FSV Riedrode II, 4.SSV Reichenbach) in den Startlöchern. Dennoch könnte vielleicht noch eine Mannschaft dazukommen. Gemeint ist der VFB Lampertheim. Zwar liegt die Mannschaft von Stefan Svrga acht Punkte hinter den genannten Teams, hat sich aber in der Rückrunde nochmal verstärkt. Vom TV Lampertheim II kam Tim Feldhinkel, von Azzurri Lampertheim sogar Thomas Gerner. Man darf also gespannt sein.

Zugänge: Ralph Zachmann (FC Wollmatingen Konstanz)
Abgänge: keine

Beginn Rückrunde: 16.03 um 13:15h beim FSV Riedrode II
Erstes Heimspiel: 23.03 um 15:00h gegen VFB Lampertheim


Einstelliger Tabellenplatz möglich


Raus aus dem Keller will dagegen die 2.Mannschaft. Derzeit belegt die Mannschaft um Trainer Martin Müller den letzten Tabellenplatz. Letzte Saison gelang dem Team ein zehnter Platz. Für einen Neustart war dies durchaus in Ordnung. Der Kader ist in dieser Spielzeit defnitiv stärker besetzt, sodass ein einstelliger Tabellenplatz durchaus noch möglich ist. Dennoch gab es im laufe der Runde einige Rückschläge. Peter Klemenz der zur Saison 12/13 die Mannschaft aufbaute, verstarb im Oktober unerwartet. Sein Nachfolger Kai Nadler wurde nach einem unrühmlichen vorfall nach dem Spiel gegen Alemannia Groß-Rohrheim entlassen. Dazu kam eine geringe Trainingsbeteiligung, von der Disziplin ganz zu schweigen. "Der Pfeil zeigt nach oben" sagt Trainer Martin Müller und fügt hinzu "Bei der Trainingsbeteiligung müssen alle noch stärker mitziehen, aber die Mannschaft will in der Rückrunde unbedingt zeigen was sie kann". Desweiteren wurden einige Spieler wegen undiszipliniertheiten aussortiert. "Jetzt herrscht endlich ruhe" sagt Müller weiter.

Das erste Testspiel ging allerdings gegen den SC Blumnau mit 1:10 verloren. Die Mannschaft zeigt daraufhin aber eine gute Reaktion und überraschte am Fasnachtssonntag mit einem 3:2 Sieg gegen den Nachbar Waldesruh Lampertheim. Das letzte Testspiel findet am 09.03 um 15:00h bei der TSG Rheinau statt. Schon in der Sommervorbereitung absolvierte das Team ein Testspiel gegen den Heimatverein von Maurizio Gaudino. Hierbei konnte man 4:1 gewinnen.

Auch in der nächsten Saison wird die 2.Mannschaft an den Start gehen. Die Mannschaft wird zum grössten Teil zusammen bleiben, einige Neuverpflichtungen wird es dennoch geben. Christian Maier wird dagegen beruflich drei Monate pausieren, bleibt dem FCO aber weiter erhalten. Maier und auch Johannes Gottfried haben diese Saison auch öfters den Sprung in die 1.Mannschaft geschafft. Gottfried kann diesen Spung sogar ganz schaffen. Auch mit dem in der Hinrunde gekommenen Sascha Schoor, steht ein Spieler auf dem Sprung in die Mannschaft von Erdal Erügrbüz.

Zugänge: Alvero Gimenez Chuecos (zuletzt in Spanien aktiv)
Abgänge: Dennis Schmidt und Kaan Sezer

Beginn Rückrunde: 16.03 um 13:15h bei Alemannia Groß-Rohrheim II
Erstes Heimspiel : 23.03 um 13:15h gegen FV Biblis II



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner