TTC

Die Freude an dem Sport

NACHTRAG zu "Unsere Stadt spielt Fussball"

TTC gewinnt Freizeitturnier bei FC Olympia / 15 Teams trotzen der Hitze und spielen zwei Sieger aus

„Unsere Stadt spielt Fußball“ hieß es wieder am Samstag (Anmerkung, Turnier fand am 27.Juli statt) im Adam-Günderoth-Stadion. „Nichtfußballspielende Vereine und Institutionen“ traten im Rahmen des Hans-Pfeiffer-Gedächtnis-Turniers gegeneinander an und kürten ihren inoffiziellen Stadtmeister. Dabei konnten in diesem Jahr erstmals zwei Teams jeweils einen Wanderpokal in die Höhe stemmen: Die Tischtennisspieler des TTC Lampertheim und die Mitarbeiter von Opel Schmidt setzten sich durch.

Zum mittlerweile 32. Mal fand das Fußball-Turnier von Ausrichter FC Olympia Lampertheim zu Ehren des ehemalige Bürgermeisters Hans Pfeiffer statt. Das Freizeitkicker-Turnier am Samstag ist seit 2011 fester Bestandteil des Wochenendes beim FCO. Über 200 fußballbegeisterte Spargelstädter hatten sich auch diesmal trotz Rekordtemperaturen von weit über 30 Grad nicht davon abhalten lassen, beim Kleinfeldturnier dem runden Leder nachzujagen. Dabei stand für die Amateur- und Hobbyfußballer der Spaß im Vordergrund.

Insgesamt 15 Teams spielten in diesem Jahr erstmals zwei Turniersieger aus. Um die Chancengleichheit zu wahren, hatten sich die Ausrichter zur Trennung von nichtfußballspielenden Vereinen sowie Firmen- und Betriebsmannschaften entschieden. Letztere hatten meist einen Vorteil durch den Einsatz von aktiven oder ehemaligen Amateurfußballern. Bei den jeweils zehnminütigen Partien ging es oftmals spannend zu und nicht selten legten die Hobbykicker überraschend gute Fußballfertigkeiten an den Tag.

Bei den Vereinsmannschaften setzte sich in der Gruppe A die Polizei Lampertheim mit vier Siegen in vier Spielen klar vor den Ortsgruppen der CDU und des Feuerwehrvereins sowie der Hüttenfelder Meute und den Sandhofer Buwe durch. Spannender ging es da schon in der Gruppe B zu. Hier belegten die Tischtennisspieler vom TTC nach Abschluss der Vorrunde Platz eins (zehn Punkte). Knapp dahinter landeten die Handballer des TVL (neun Punkte) und die SPD (sieben Punkte). Mit jeweils 1:0 siegten die TTC-Akteure gegen die beiden Hauptkonkurrenten.

Im Finale kam es dann zum Kräftemessen der beiden Vorrundensieger. Auch hier hatte der TTC mit 1:0 die Nase vorn. Das Tor zum verdienten Turniersieg erzielte Philip Dreier. Im Vorjahr mussten sich die Tischtenniscracks im Finale noch der Firma Uzer mit 1:3 geschlagen geben, die diesmal durch den neuen Turniermodus aber bei den Betriebsmannschaften antrat. TTC-Kapitän Nicolas Plapp freute sich deshalb umso mehr, dass es bei der dritten Turnierteilnahme seines Teams endlich mit dem Titel geklappt hatte. „Es war wie immer eine gute Veranstaltung, und es war gut, dass es diesmal getrennt wurde“, so Plapp. „Das Turnier ist für alle geeignet, die sportlich veranlagt sind. Wir kommen auch im nächsten Jahr gerne wieder.“ Und zwar als Titelverteidiger.

Bei den Firmen- und Betriebsmannschaften sicherte sich Opel Schmidt den Titel. Punktgleich mit der Firma Uzer (beide neun Zähler) hatte der Turniersieger in Summe nur ein Tor mehr erzielt. Auf den Plätzen danach folgten der FC Wühlmäuse, der FC Police und die Firma V-Bus Lampertheim.

Die Siegerehrung übernahm zusammen mit dem Ersten Stadtrat Jens Klingler und Lothar Pfeiffer, der kurzerhand einen zweiten Wanderpokal gespendet hatte, Walter Pfeiffer. Der Sohn des ehemaligen Bürgermeisters und Ehrenbürgers der Stadt Lampertheim war gekommen und lobte das offene Konzept des Turniers in seinem Grußwort. „Es zeigt die Freude an dem Sport, dass ihr euch das zugemutet habt“, so Pfeiffer mit Blick auf die extremen Temperaturen. Aber der Einsatz hatte sich für die Teilnehmer auch gelohnt. Die Siegermannschaft erhielt den Wanderpokal, und jede Mannschaft bekam außerdem einen Kasten Bier.

Möglich machte das beliebte Freizeitturnier erneut der unermüdliche Einsatz der Mitglieder und Freunde des Gastgebers FC Olympia. Die Aktiven der ersten und zweiten Mannschaften halfen bei der Turnierleitung sowie bei der Versorgung der zahlreichen Gäste durch Getränke und Speisen. Für die Moderation sorgte Gerd Schuster in routinierter Manier.

Quelle: Lampertheimer Zeitung

TTC Lampertheim in roten Trikots (Hobbymannschaft)
Opel Schmidt in blau schwarzen Trikots (Betriebsmannschaft)


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner