aaaazzurri

Azzurri verteidigt Titel

Olympia auf Platz 3

Der Pokal ist neu, der Sieger ein alter Verdächtiger. Die AS Azzurri Lampertheim hat am Samstag den Titel beim traditionellen Hans-Pfeiffer-Gedächtnisturnier des FC Olympia Lampertheim verteidigt. Das Team aus der Fußball-Kreisoberliga war als klassenhöchster Teilnehmer auch als Favorit ins Turnier gegangen. Um den Sieg einzufahren, brauchte die Mannschaft von Attila Jambor im Endspiel gegen den TV Lampertheim II aber das Elfmeterschießen.

„Das Wetter hat gehalten, es waren knapp 120 Zuschauer da, eine runde Sache“, zog Rudolf Bräunig vom FCO-Sportausschuss ein positives Fazit. Die Gastgeber mussten sich in ihrem ersten Spiel mit 1:2 knapp dem TV Lampertheim II geschlagen geben. „Uns haben noch zu viele Spieler gefehlt“, meinte Bräunig. Insgesamt zogen sich die Blau-Schwarzen (Kreisliga C) gegen die Turner aus der Kreisliga B aber gut aus der Affäre. Erst ein wunderschönes Freistoßtor kurz vor dem Abpffiff entschied die Begegnung zugunsten der Rot-Weißen.

Zuvor hatte die Azzurri im Eröffnungsspiel gegen Waldesruh Mühe. Die Jambor-Elf war zwar die bessere Mannschaft, traf aber nur zweimal gegen den D-Ligisten. „Waldesruh hat gut mitgehalten“, meinte Bräunig zu dem recht engen Ausgang. Im Spiel um den dritten Platz kam der FCO zu einem knappen 2:1-Sieg über Waldesruh. Damit war der Ausrichter mit seiner Darbietung vor den eigenen Zuschauern zufrieden. „Wichtig war uns vor allem, dass die Mannschaft zwei Trainingseinheiten bekommt“, erklärte Bräunig. Mit dem dritten Platz habe man das Soll erfüllt. Wobei allen Mannschaften am Samstag anzumerken war, dass es noch sehr früh in der Vorbereitung ist. Bräunig: „Im nächsten Jahr ist das Turnier dann wieder zu einem späteren Zeitpunkt.“

Im Endspiel mobilisierten Azzurri und TV Lampertheim II aber noch einmal alle Kräfte, um sich den Pokalsieg zu sichern. So entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch trotz des ansprechenden Offensivfußballs der Finalisten wollten nach 45 Minuten keine Tore fallen. Das Elfmeterschießen musste darüber entscheiden, wer den neuen Pokal holen würde. Dabei erwiesen sich die Azzurri als nervenstärker und sicherten sich den Sieg mit einem 4:2. AS-Torhüter Dennis Steinhauser glänzte als Elfmeterkiller und parierte gleich zwei Strafstöße der Rot-Weißen. Marc-Christopher Schader konnte den Ball ebenso wenig wie Joel Makamba im Kasten der Azzurri unterbringen. Besonders bitter war das für Makamba, der in der vergangenen Spielzeit noch für die Azzurri am Ball war und seinem Ex-Klub mit dem Fehlschuss den Weg zur Titelverteidigung ebnete.

Quelle: Lampertheimer Zeitung

Nun steht es fest, in Lampertheim gibt es eine weitere Tradition, denn der AS Azzurri hat beim 33. Hans-Pfeiffer-Gedächtnis-Turnier zum vierten Mal in Folge den Wanderpokal gewonnen. Nach dem Spielstand von 0:0 gegen die Mannschaft des TV Lampertheim 1 B brachte das spannende Elfmeterschießen mit 4:2 die Entscheidung. Den großen golden glänzenden Wanderpokal erhielt Spielführer Costa Piazza aus der Hand von Walter Pfeiffer, Sohn des früheren Bürgermeisters Hans-Pfeiffer. „Zwei gleichwertige Mannschaften waren im Endspiel“, lobte Pfeiffer das Spiel, „vielen Dank für den schönen Sport“.

Die Spieler in ihren königsblauen Hemden schäumten über vor Freude, wenig später schäumte in ihrem Wanderpokal eine leicht alkoholische Erfrischung. So folgte der Spielfreude der Spaß am Feiern, zur Belohnung wurde ihnen der prächtige Pokal am Getränkestand des FC Olympia mit einem Bier-Cola-Mix randvoll gefüllt. Den Wanderpokal vom letzten Jahr darf der AS Azzurri behalten, so sehen es die Regularien vor. Ob der neue Pokal auch das Wandern aufgibt, wird sich beim nächsten und übernächsten Turnier herausstellen. Das ideale Fußballwetter mit bewegungsfreundlichen 24 Grad Celsius und etwas Wind machte es den Spielern etwas leichter als im letzten Jahr bei Hitze und Regengüssen. Auf Bänken unter Bäumen und unter dem Stadiondach hatten es sich etliche Zuschauer vor allem aus dem Umkreis der Fußballszene zum fast vierstündigen Turnier gemütlich gemacht. Allerdings lichteten sich die Reihen später beträchtlich. Gastgeber FC Olympia hatte zur Stärkung Steaks, Hackbraten und Grillwurst im Angebot, Hochbetrieb war beim Getränkestand des Vereins.

Die Mannschaften zeigten den Zuschauern vor allem ihren Spaß am Spiel. Spannende Szenen waren zu sehen, Ballkunst, Kampfgeist und Torschüsse, die nicht immer trafen. Im ersten Spiel besiegte AS Azzurri den FC Waldesruh mit 2:0. Gastgeber FC Olympia verlor gegen den starken TV Lampertheim mit 1:2, doch im Spiel um den dritten Platz fuhr der FC Olympia gegen den FC Waldesruh den erwarteten Sieg mit 2:1 ein. „Eine Stadt spielt Fußball“ – unter diesem Motto sind am heutigen Sonntag alle fußballbegeisterten Lampertheimer bei freiem Eintritt zu einem besonderen Ereignis in das Adam-Günderoth-Stadion am Weidweg eingeladen, das in der vierten Auflage stattfindet. Akteure auf dem Kleinspielfeld aus Vereinen, Betrieben, Parteien und Institutionen zeigen ihr Fußballkönnen und ihre Spielfreude.

Bericht und Foto Hannelore Nowacki TIP Verlag

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner