birlikspor olympia

"Müssen am Sonntag gewinnen"

Nachbarschaftsduell und Spitzenspiel

n der Kreisliga C Bergstraße kommt es am Sonntag, 14.30 Uhr, zum Aufeinandertreffen zwischen Olympia Lampertheim und dem FSV Riedrode II. Die viertplatzierten Gastgeber liegen momentan zwei Punkte hinter dem Tabelllenzweiten aus Riedrode, der ein Spiel weniger ausgetragen hat.

„Wir müssen das Spiel am Sonntag gewinnen“, erklärt Olympia-Trainer Erdal Ergürbüz, „das wird jedoch alles andere als einfach für uns. Der FSV Riedrode II ist für mich die stärkste Mannschaft in dieser Liga und höher einzuschätzen als der SSV Reichenbach, gegen den wir am vergangenen Wochenende gespielt haben.“

Beim aktuellen Tabellenführer aus Reichenbach mussten sich die Lampertheimer trotz einer 3:1-Halbzeitführung am Ende mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben. Umstrittene Schiedsrichterentscheidungen trugen ihren Teil zu den Punktverlusten bei. Hinter dem Einsatz von vier Stammspielern steht ein Fragezeichen. Thomas Wistuba, der am vergangenen Wochenende zwei Tore erzielte, und Mannschaftskapitän Michael Reichardt drohen genauso auszufallen wie der in Reichenbach ebenfalls erfolgreiche Tolga Sezer und Öner Lozan. An der taktischen Ausrichtung seines Teams will Ergürbüz dennoch nichts ändern: „Wir spielen grundsätzlich immer auf Angriff und werden auch am Sonntag offensiv agieren. Es geht für uns auch darum, den Anschluss nach ganz oben bis zur Winterpause zu halten.“

Während sich Olympia Lampertheim am vergangenen Wochenende mit einem Remis zufrieden geben musste, siegte der FSV Riedrode II deutlich mit 5:0 gegen den SV/BSC Mörlenbach II. Riedrodes Trainer Heiko Wedel findet lobende Worte für den kommenden Gegner: „Olympia Lampertheim ist vielleicht die spielstärkste Mannschaft überhaupt in der Kreisliga. Ich habe großen Respekt und erwarte eine sehr interessante Begegnung. Ein solches Derby hat darüber hinaus auch immer seine eigenen Gesetze.“ Michael Gärtner und Perica Bozanovic erzielten gegen Mörlenbach II drei der fünf Tore. Die beiden Spieler werden am kommenden Wochenende wahrscheinlich wieder im Kader der Kreisoberliga-Mannschaft stehen. Für sie rücken vermutlich Giuliano Iovine und Roberto Palmieri in die Anfangsaufstellung. Wedel betont: „Wir haben beim FSV zwei Mannschaften, sind aber ein Team. Wenn ein Spieler verletzt war, kann es sein, dass er über die zweite Mannschaft wieder herangeführt wird. Akteure, die in der ersten Mannschaft nicht so zum Zug kommen, sammeln bei uns manchmal Spielpraxis. Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg.“

Trotz des bislang sehr erfolgreichen Saisonverlaufs ist der Aufstieg keine Pflicht. Wedel: „Vor der Runde haben wir uns das Ziel gesetzt, in der Abschlusstabelle unter die ersten Fünf zu kommen. In dieser Hinsicht sieht es im Moment sehr gut aus. Sollte es für ganz oben reichen, würden wir das natürlich gerne mitnehmen

Fakt ist:

Olympia Lampertheim hat im bisherigen Saisonverlauf 48 Tore erzielt und stellt damit hinter dem TSV 09 Gras-Ellenbach (52 Treffer) und vor dem FSV Riedrode II (45 Tore) die zweitbeste Offensive der Liga.

Mit 17 Gegentreffern verfügt der FSV Riedrode II über die beste Defensive der Spielklasse.

Olympia Lampertheim: Altunöz; Lozan, Patrick, Reichardt, Durasi, V. Becker, Katircilar, D. Becker, Cases, Wistuba, Sezer.

FSV Riedrode II: Kölsch; Dexler, Jacubino, Wasilios, Palmieri, Siegl, Weiland, Iovine, Uluyol, Di Stefano, Wartusch.

Quelle: Lampertheimer Zeitung/Andreas Ohler
Foto: AfP Asel
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner